Holpriger Umzug: Create Space geht mit KDP zusammen

Es war schon länger im Gespräch, dass das, zu Amazon gehörende, Create Space in Kindle Direct Publishing aufgehen würde.
Während das Veröffentlichen von Taschenbüchern auf KDP immer wieder hakte, hatte Create Space den großen Nachteil, dass man Autorenexemplare nur aus USA bekommen konnte.
Bei KDP waren wiederum die erlaubten Formate stark eingeschränkt, während man auf CS das Buchformat sogar frei wählen konnte.

Doch weiter im Text. Gestern kam nun die offizielle Nachricht von Create Space, dass die Fusion vollzogen ist.
Als Resultat kann man seitdem nicht mehr über KDP seine Create Space migrieren, sondern muss den umgekehrten Weg gehen, also von Create Space zu KDP.  Euer Ranking und eure ISBN werden sich dadurch nicht ändern und auch die Rezensionen bleiben erhalten.

Alles übersichtlich im Dashboard angezeigt zu bekommen ist auch von Vorteil. Allerdings werdet ihr auf euer Geld länger warten müssen, hier zahlt KDP zusammen mit den eBook-Tantiemen aus.

Hierzu bietet Create Space die Möglichkeit alle Titel auf einen Schlag zu KDP zu schieben – theoretisch (!), denn noch wird diese Funktion nicht allen Nutzern angezeigt.
Jetzt heißt es Ruhe bewahren! Ihr habt noch einige Wochen Zeit für den Umzug, also keine Panik.

Und jetzt noch ein weiterer Punkt, der für Verunsicherung sorgte und eine gute Nachricht für alle Autoren, die Sonderformate benutzen.

1. Titel, die weniger als 110 Seiten haben. Hierzu gab es gestern ebenfalls ein mail von Create Space, die darauf hinwies, dass KDP in so einem Fall weniger als CS an Tantiemen zahlt.
Ihr habt hier zwei Möglichkeiten: Auf einige Cents pro Verkauf zu verzichten, oder euren Buchinhalt anzupassen, was aber u.U. bedeutet, dass ihr ein neues Cover anfertigen müsst.

2. Bis vor kurzem standen nur die gängigsten Buchformate bei KDP zur Auswahl, das hat sich geändert, wie ihr an dem Screenshot erkennen könnt. Ihr müsst euch also keine Sorgen machen, dass ihr euren Buchblock komplett neu anlegen müsst, die Daten von Create Space werden von KDP akzeptiert – wenn die üblichen Parameter, Rand etc., stimmen.

Zur Neuveröffentlichung eines TB: Hier übernimmt KDP einfach die Meta-Daten von eurem eBook. Ihr müsst dann nur noch ergänzen – ISBN, Papierfarbe etc. – und die Dateien hochladen wie sonst auch. Außerdem könnt ihr, wie beim eBook, zwei Kategorien auswählen.

Quelle: ©KDP

Kommentare