Wettex ist weg!

Heute wurde der unter dem Namen Wettex bekannte eBook-Pirat aus dem Verkehr gezogen.Maßgeblich an den Ermittlungen und der Überführung des Täters beteiligt war die Firma Counter Fights Anti-Piracy aus Jena. 


Zur Pressemeldung: 

Ermittlungen gegen mehrere Haupttäter wegen widerrechtlicher Verbreitung von E-Books
Jena - Gera - Erfurt - Mühlhausen
Durch Ermittler aus Thüringen konnten drei mutmaßliche Haupttäter wegen der widerrechtlichen gewerblichen Verwertung von E-Books erfolgreich identifiziert werden. Bei den Beschuldigten in Deutschland und Österreich wurden Hausdurchsuchungen durchgeführt. Den Tatverdächtigen wird vorgeworfen, über zehntausend E-Books von belletristischen Werken widerrechtlich verbreitet zu haben. Die E-Book Kopien wurden über sogenannte Filehoster zum Herunterladen zur Verfügung gestellt. Die Tatverdächtigen haben mittels der Vergütungen aus Partnerprogrammen mutmaßlich bis zu mehrere Tausend Euro monatlich verdient. 

Am 29. Oktober 2019 wurde eine Hausdurchsuchung bei einem Beschuldigten in Wien durchgeführt. Dem 53 Jahre alten Tatverdächtigen wird vorgeworfen, seit mehreren Jahren unter dem Internetnamen "wettex" über 18.000 Kopien von E-Book Werken widerrechtlich verbreitet zu haben. Der Beschuldigte hatte Neuerscheinungen von belletristischen E-Book Werken bereits nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung als Downloads in einem Piraterieforum mit über 3 Millionen Mitgliedern zur Verfügung gestellt. Die Ermittlungen wurden im Jahr 2016 durch das Unternehmen CounterFights Anti-Piracy in Jena initiiert und von der Staatsanwaltschaft Mühlhausen in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt Erfurt geführt. Der Beschuldigte konnte durch das LKA Erfurt nach aufwendiger und langwidriger Ermittlungen identifiziert werden.

Da der Beschuldigte in Österreich wohnhaft ist, musste das Verfahren in Deutschland eingestellt werden. In Österreich werden gewerbliche Urheberrechtsverletzungen nicht von Amts wegen verfolgt. Zwei der betroffenen Rechteinhaber, die dp DIGITAL PUBLISHERS GmbH (Stuttgart, Baden-Württemberg) und der Written Dreams Verlag (Lehrte, Niedersachsen) führten daraufhin im Wege der Privatklage das Verfahren auf eigene Kosten weiter. Der Selfpublisher Verband, wo zahlreiche betroffene Autoren Mitglied sind, finanzierte dieses Verfahren zusätzlich. Es sind über 70 Kunden von CounterFights Anti-Piracy betroffen. (weiterlesen)


Foto: pixabay
Anmerkung: Zu einem späteren Zeitpunkt werden weiteren Informationen zu dem Fall folgen. Ich bin sicher, dass sich etliche Autoren an dem Verfahren gegen Wettex beteiligen werden.

Nach dem Takedown von share-online ist dies innerhalb weniger Wochen ein weiterer bedeutender Erfolg im Kampf gegen ebook-piraterie und Urheberrechtsverletzungen. Weiter so! 


Kommentare