Ein Jahr tolino media – Interview mit Patricia Gentner

Vor einem Jahr wurde es mit dem Start von tolino media für Self Publisher ermöglicht, ihre eBooks auch in den Shops der Tolino-Allianz zu vertreiben, ohne über einen der üblichen Distributoren zu gehen. Interessant sind in diesem Zusammenhang nicht nur die Konditionen, die vergleichbar mit KDP sind, sondern auch die Möglichkeiten, Marketingmaßnahmen wahrzunehmen, die in dieser Form i.d.R. nur Verlagskunden vorbehalten waren.

Aus Anlass dieses kleinen Jubiläums führte ich das folgende Interview mit Patricia Genter, die bei tolino media für die Betreuung der Autoren und die Koordinierung von Marketingmaßnahmen zuständig ist. 

Bitte stell Dich kurz vor, was machst Du bei tolino media und wie war Dein beruflicher Werdegang?

Bei tolino media betreue ich Autorinnen und Autoren in ihren Marketingplänen, bei allen Fragen und Anliegen rund ums Thema Selfpublishing. Zuvor war ich bereits bei einem Distributor für die Autoren- und Verlagsbetreuung sowie die eBook-Produktion zuständig. Vor der Buchbranche habe ich diverse, kreative Jobs innegehabt.

Ein Jahr tolino media. Wie ist Deine persönliche Bilanz und wo siehst Du noch Entwicklungspotential?

Ich bin noch immer etwas überwältigt, wie schnell alles ging. Ich habe so viele tolle Menschen kennengelernt und gemeinsam mit dem Team wunderbare Projekte gestartet. Ein besonderes Highlight für mich waren die tolino books. Hier haben wir 10 Titel als Printbücher in die stationären Buchhandlungen gebracht und es zeigte sich, dass Selfpublishing auch dort seinen festen Platz haben kann. Den Vorteil der größten deutschen Buchhändler als Partner möchten wir auch in Zukunft ausbauen.
So möchte ich Veranstaltungen vor Ort mit unseren Autorinnen und Autoren planen.
Am meisten freue ich mich immer noch über die Erfolge unser Autorinnen und Autoren, deren Werke immer wieder in den tolino eBook Bestsellern stehen. Dies ist natürlich harte Arbeit, aber es lohnt sich. Daher schaffen wir in den Onlineshops kontinuierlich neue Werbemöglichkeiten für Indie-Bücher.
Aktuell haben wir z.B. ein spezielles Marketing-Paket für Neuerscheinungen, wodurch wir die Autorinnen und Autoren unterstützen möchten, die bereits bestärkt durch ihre bisherigen Erfolge auch ohne KDP Select bei allen Händlern starten möchten.

Patricia Gentner mit SF-Autor Klaus Seibel auf der FBM 15– ©Tolino media
Prints von tolino media. Wie zufrieden seid ihr mit den Verkäufen, wie ist die Akzeptanz bei den Buchhändlern und was ist für die Zukunft geplant? Ich meine gelesen zu haben, dass eine Kooperation mit einem Verlag angestrebt wird, wie ist da der aktuelle Stand?

Wir hatten überwiegend positive Rückmeldungen und in einigen Buchhandlungen waren die Autorinnen und der Autor schon bekannt. Aber ich möchte nichts beschönigen, denn nicht alle Buchhändler sind dem Selfpublishing gegenüber aufgeschlossen. Durch die tolino books haben wir einige alte Klischees widerlegt und die Vielfalt und das Potenzial aufgezeigt, dies möchten wir auch fortsetzen.
Die gute Resonanz der Autorinnen und Autoren, des Handels und der Presse bestärken uns, dass wir das Projekt weiterführen. Ob es in Kooperation mit einem Verlag sein wird, ist jedoch noch in Planung.

Kommunikationen. Hier wird öfter von Autorenseite beklagt, dass die Wege zu lang sind. Warum werden z.B. technische Probleme nicht zügig über die Facebookseite mitgeteilt? Dies würde sich besonders an Wochenenden anbieten.

So oft hat man sich bei mir noch gar beschwert... Wir sind über unseren Support immer für Fragen zu technischen Problemen erreichbar und antworten auch zügig, gerade auch am Wochenende antworten wir auch auf Facebook.

Sichtbarkeit von Self Publishern in den Shops. Hier könnte noch einiges getan werden. Was ist geplant und was tut ihr zu diesem Zeitpunkt bereits?

Es gibt etliche spezielle Werbeplätze, in welchen wir unsere eBooks präsentieren, zum Beispiel bei Thalia als „Titel der Woche“ auf der eBook-Startseite oder unter den Schnäppchen. Das prinzipielle Problem ist, dass Bücher vermehrt an Sichtbarkeit gewinnen, wenn sie sich bereits gut verkaufen. Aber es freut mich sehr, dass genau deswegen bereits in den meisten Kategorien und unter den Bestsellern immer wieder unsere eBooks dabei sind. Bei der Vielzahl an Shops und deren unterschiedlichen Werbestrategien ist die Sichtbarkeit nicht überall optimal. Wir sind daher
kontinuierlich dabei die Werbeplätze und die Sichtbarkeit in allen Shops zu verbessern.

Was können Autoren tun, damit sich ihre Verkäufe in den Tolino-Shops erhöhen? Was wünschst Du Dir generell bei der Zusammenarbeit von Autorenseite?

Es gibt vielfältige Möglichkeiten mit Buchmarketing die Verkaufszahlen anzukurbeln und unzählige Ratgeber, Blogs und Berater dazu. Mein persönlicher Tipp ist: ausprobieren und experimentieren, denn das ist die Stärke des Selfpublishing. Aber nicht zu viele Aktionen, Profile und Strategien parallel fahren und immer die langfristige Strategie in den Augen behalten.
Wir unterstützen unsere Autorinnen und Autoren gerne bei Ihrem Marketing. Für eine optimale Zusammenarbeit wünsche ich mir:
  • Vorlauf, denn das erhöht die Chance auf bessere Werbeplätze 
  • Verbindliche Zusagen, denn nichts nervt mich und auch meine Kolleginnen und Kollegen der Shops, als wenn eine Aktion kurzfristig abgesagt wird
  • Qualität, denn wir können Selfpublishing gegenüber dem Handel nur dann glaubwürdig und stark vertreten, wenn wir auch hochwertige eBooks empfehlen
Vielen Dank für das interessante Gespräch!

Kommentare