Die Sache mit der US-Steuernummer - mein Anruf bei der IRS

So, ich habe es gemacht. Nachdem einige Self Publisher in den vergangenen Tagen über KDP eine Aufforderung zum Ausfüllen eines steuerspezifischen Dokuments erhalten hatten, schien für mich der Zeitpunkt gekommen, mich näher mit dem Thema US-Steuernummer zu beschäftigen.
Vor einigen Monaten hatte ich bereits über das Thema berichtet: wann und warum man eine US-Steuernummer beantragen sollte - nachzulesen hier.
Jetzt also der Selbstversuch. Da ich einen kleinen Verlag habe, konnte ich eine EIN beantragen, was sehr viel einfacher ist, als die ITIN, denn man kann alles telefonisch abwickeln.
Trotzdem sollte man das ausgefüllte Formular vor sich haben, wenn man dort anruft.

Kleiner Tipp: testet vor dem Anruf, wie sicher Ihr auf englisch Buchstabieren könnt. Und sprecht deutlich. Eure Englischkenntnisse sollten übrigens nicht nur rudimentär sein.  

Dank der guten Anleitung zum Ausfüllen* des Formulars 44-S, Martina Sevecke-Pohlen bietet dafür ein PDF zum Download an, war ich dann auch gut auf den Anruf bei der US-Steuerbehörde vorbereitet - naja, fast. Es gab einige extra Fragen zu beantworten, die nicht in dem Formular standen - dazu später mehr.
Wenn man die Nummer gewählt hat, kommt eine Auswahl - die braucht Ihr euch nicht komplett anzuhören, denn Ihr drückt die EINS. Weiter geht's mit der üblichen Warteschleife - anrufen kann man übrigens zwischen 13:00 und 1:00: - die Wartezeit sollte zwischen 10 und 15 Minuten betragen. Es waren dann rund 20 Minuten, aber das ist ja vertretbar. Bevor man zu seinem Sachbearbeiter durchgestellt wird, gibt es einen kleinen Weckruf, damit man den spannenden Moment nicht verpasst ;-)
Dann ging es los - sozusagen, denn ich konnte meine Gesprächspartnerin kaum verstehen. Nach einem "I can hardly hear you, Ma'am" änderte sich das sofort.
Ich war darauf vorbereitet, dass meine Angaben brav der Reihe nach von Position 1 bis 18 abgefragt würden - dem war aber nicht so. Die Lady fing unten an und wollte erstmal meine Telefonnummer wissen und noch so allerlei anderes, was irgendwo in dem Formular stand. Da ich das PDF nicht ausgedruckt hatte, begann ein munteres auf und ab scrollen auf dem Monitor meines alten Powerbooks. Aber schließlich ging doch noch der Reihe nach.
Zum Schluss galt es noch einige putzige Fragen zu beantworten: ob ich Glücksspiele - z.B. Bingo oder Lotto - veranstalten würde, ob es sich um Schwerlast-Transporte handelt (ich hatte eBooks als mein Hauptgeschäft angegeben) und dann war da noch eine Frage nach der Mineralölsteuer und ob ich eine US-Telefonnummer hätte - alles verneinte ich.
Und dann wurde mir aber schon meine EIN durchgegeben, die ich dann natürlich wiederholte. Die Dame sagte mir noch, dass das verarbeiten der Daten ca zwei Wochen dauern würde und ich dann auch noch eine schriftliche Benachrichtigung bekommen würde. Und ermahnte mich alle Unterlagen gut aufzuheben.
Das war's - und jetzt können die Gelder aus Übersee kommen - ohne 30% Abzug für die US-Steuer.

Update: vor knapp zwei Wochen kam das angekündigte Schreiben mit der Bestätigung. Datiert war es auf 6. September, aber abgeschickt wurde es per Royal Mail aus England - königlich dauert wohl etwas länger.

Im Zuge der Steuerdaten-Aktualisierungsaktion, zu der KDP seit einigen Wochen aufruft, kann man das W-8BEN-Formular bei KDP jetzt auch online ausfüllen und abschicken. 
Ob das inzwischen auch bei Create Space geht, werde ich demnächst erfragen und dann berichten.

Nachtrag: Auf Nachfrage bei KDP sagte man mir, dass das W-8BEN nach wie vor auf dem Postweg an Create Space in Seattle geschickt werden muss, da dort die eigenhändige Unterschrift verlangt wird
Und da man sich auf CS Seite dumm und dämlich suchen kann, kommt hier der Link zur Hilfeseite
Dort steht auch die Adresse, an die Ihr das eigenhändig unterschriebene Formular schicken müsst.
Die Seite ist natürlich auf englisch, aber es gibt PDF-Dateien, die zeigen wie das Formular auszufüllen ist. Das ist die Datei, die Ihr als Autoren (individuals) braucht: Link
Ganz wichtig! Oben in die rechte Ecke müsst Ihr Eure Member-ID Nr. eintragen. Die findet Ihr, nachdem Ihr Euch eingeloggt habt, auf der Startseite (Member Dashborad) links neben dem Kästchen "Royalty Balance".
Bis auf die Member ID handelt es sich um das gleiche Formular, welches Ihr für KDP ausgefüllt habt, Ihr könnt also auch von dort Eure Daten übernehmen. Hier ist das Formular -W-8BEN - es kann online ausgefüllt und dann gespeichert bzw. ausgedruckt werden. 

*Euer Bundesland müsst Ihr nicht zwingend angeben, da es in Deutschland nicht Bestandteil der Adresse ist.

Kommentare