Tipp Nr. 1: Investiert in euer eigenes Buch!

"Wie bitte, ich soll investieren?" fragt ihr euch jetzt. "Wieso denn das? Wenn hier jemand investieren soll, dann sind das doch die Leser die mein Buch kaufen sollen, oder? Schließlich habe ich schon jede Menge Zeit in das Schreiben investiert und irgendwann ist mal gut."
Falsch. Gerade weil ihr jede Menge Zeit in das Schreiben investiert habt.
Tag für Tag werden auf Amazon unzählige neue Titel über das KDP-Programm hochgeladen. Wie wollt ihr da sichtbar werden, wenn ihr kein Top-Produkt abliefert? Hat euer Buch erstmal eine schlechte Kundenbewertung bekommen, weil die Formatierung fehlerhaft ist, oder weil die Beschreibung mehr verspricht als der Inhalt hält, habt ihr schon verloren.

Meine erste Investition bestand im Kauf eines Kindle. Im Sommer 2011 gab es noch keine Modell mit virtueller Tastatur (Kindle), aber ich hätte sowieso einen eReader mit "richtiger" Tastatur gekauft, da ich das Gerät auch zum Korrekturlesen meiner Texte benutzen wollte, außerdem bin ich als Autorin einfach an Tasten gewöhnt.
Doch warum habe ich mir vor meiner ersten eBook-Veröffentlichung einen Reader gekauft? Ich hatte doch keine Garantie, dass ich das Geld jemals wieder reinbekommen würde.
Ganz einfach, ich wollte sehen, was der Leser sieht. Meine Bücher in den Cyberspace zu schicken, ohne zu wissen ob ich alles richtig gemacht habe, wollte ich nicht - siehe oben.
Ich wäre mir wie ein Koch vorgekommen, der sein Essen rausschickt, ohne es vorher abzuschmecken. Ich verwende gerne vergleiche aus dem Bereich "Kochen". Vermutlich weil ich gerne lecker koche und esse ;-)

Wenn es jedoch um eine einmalige Veröffentlichung geht und ihr den eReader nicht weiter benutzen würdet, fragt im Bekanntenkreis ob jemand einen Kindle hat und ob ihr euer Buch draufladen könnt. So könnt ihr auch testen, ob alles stimmt.
Wobei ich immer für die oben genannte Vorgehensweise plädieren würde: Investiert in euer eigenes Buch.

In den folgenden Blogposts erzähle ich euch, was ich unter einem Top-Produkt verstehe und wie ihr das Beste aus eurem Buch rausholen könnt. Bis dahin, lasst die Tasten klappern!

Kommentare

Susie hat gesagt…
Hallo Myra! Ich finde die Tipps, die du gibst toll und kann diese nur unterschreiben. Immer mehr Hobbyautoren laden ihre Titel bei Amazon und Co hoch. Da kann es sich kein Autor leist, wenn er von mehr als ein paar Lesern wahrgenommen werden will, nicht alles dafür zu tun, dass sein Buch möglichst attraktiv für seine Leser wird. Vor allem auch im Bereich Marketing - und da bietet das Netz doch die tollsten kostenloses Möglichkeiten auf sein Buch aufmerksam zu machen. Ich kann dazu auch nur empfehlen - wer sich nicht auskennt, sollte sich Hilfe holen und Ratgeber lesen. Hier hab ich einen wirklich guten und recht preisgünstigen bei XinXii gefunden: http://www.xinxii.com/xinxii-buchmarketing-guide-kostenlos-zu-neuen-lesern-p-335851.html Ich möchte alle Autoren ermutigen, die Tipps auszuprobieren und an sich zu glauben - aber wartet nicht einfach, bis die Klicks kommen, sondern kümmer euch um euer Buch!
Myra Çakan hat gesagt…
Vielen Dank, Susie. Ich möchte noch hinzufügen, nicht jeder gute Tipp funktioniert auch für jeden. Also ausprobieren und sich das raussuchen, was für einen selbst am besten ist.
Myra Çakan hat gesagt…
Anonyme Kommentare möchte ich in diesem Blog nicht so gerne haben.
Auch finde ich es nicht gut, wenn die Kommentarfunktion zu Werbezwecken genutzt wird.
Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis.