Tipp Nr. 17 - Tauschanzeigen

Klappern gehört zum Handwerk - aber es will gelernt sein. Eigenwerbung ist wirklich nicht so mein Ding. Als Autorin hatte ich dafür ja auch immer meinen Verlag - bis ich dann vor zwei Jahren zum Self Publisher wurde. Seitdem musste ich das Klappern lernen - und ich lerne täglich dazu. Denn ein zu viel an Werbung hat den gegenteiligen Effekt, gerade in den Sozialen-Netzwerken. Ich bemerke das auch an meinem Verhalten, wer mich ständig mit "kauf mich"-Links beglückt, wird blockiert.
Ein guter Weg, wie man Werbung machen kann, ist allerdings eine Tauschanzeige. Wenn Ihr also einen SP-Autor kennt, der in Eurem Genre schreibt, bietet ihm doch mal einen Anzeigentausch an.
Ich habe Sebastian Brück gefragt, der sein Blogger-Buch ja auch in meinem Ratgeber vorstellt und er war einverstanden, meine Anzeige in sein update aufzunehmen. Im Gegenzug wird seine Anzeige dann in "Mein Buch - Extra!" kommen.
Bei der Gestaltung der Anzeige hat mir übrigens Thomas Knip geholfen. Ein Blick von außen ist eine nicht zu unterschätzende Hilfe.
Eine kleine Anmerkung: Über KDP funktioniert das mit den Anzeigen im eBook, aber iBooks z.B. mag so etwas überhaupt nicht. Und nicht vergessen die Datei klein zu halten, sonst muss Euer Tauschpartner dafür Transferkosten zahlen.

Kommentare