Amazon: wichtige Änderung bei der Cover-Größe!

Eben erhielt ich eine Benachrichtigung meines Distributors, dass Amazon die Anforderung für die Mindestgröße bei Covern geändert hat.
Dies betrifft die Dateien die im Shop angezeigt werden, nicht die in der Buchdatei eingebundenen Cover.
Die Mindestgröße beträgt ab sofort 2560x1600 bei mindestens 300DPI

Diese Vorgaben gelten für neue eBooks und auch für updates alter Titel. 
Außerdem teilte Amazon mit, dass sie sich vorbehalten Titel, die der Anforderung nicht entsprechen, nicht in den Shop aufzunehmen. 
Ein einfaches Hochskalieren bestehender Dateien dürfte eher nicht funktionieren. 

Inwieweit dies Titel betrifft, die über KDP hochgeladen werden, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Da diese Änderungen aber vermutlich mit dem neuen Kindle Fire HDX in Verbindung stehen, wird es über kurz oder lang dort genau das gleiche sein. Bereits jetzt empfiehlt KDP in seinen Richtlinien: "Für noch bessere Qualität empfehlen wir 2500 Pixel auf der Längsseite des Titelbildes."

Es wäre also ratsam, neue Cover gleich in den o.g. Vorgaben anzulegen, bzw. beim Kauf von Stock-Fotos darauf achten, dass die Motive das gewünschte Format hergeben.

Kommentare

Señor Rolando hat gesagt…
Was bedeutet die DPI-Angabe hier? Die “Dots” sind mit den 2560x1600 schon klar angegeben und ein “per Inch” gibt's bei E-Books ja nicht wirklich.
Myra Çakan hat gesagt…
es geht zum einen um die Mindestgröße und die ist klar definiert. Auf der anderen Seite geht es aber auch darum, Dateien mit 72 px nicht einfach aufzublasen - da dies natürlich auf Kosten der Bildqualität geht. Daher die Vorgabe: mindestens 300 dpi - so die Antwort, die ich auf Nachfrage bekam.
Chaos dürfte bei der Aktion aber vorprogrammiert sein.
Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.