Never change a running System?

Wer kennt dieses Spruch nicht..? Meistens bekommt man ihn zu hören, wenn man ein Software-Update gemacht hat und nix mehr richtig läuft.

Als Besitzerin eines Uralt-Macs ist dieser Spruch mein Mantra und so war ich auch sehr zögerlich, mir ein Update zu meinem eBook-Konvertierungsprogramm auf die Festplatte zu spielen.
Nachdem mir aber - nach mehrmonatiger eBook-Produktionsabstinenz - diverse seltsame Fehlermeldungen angezeigt wurde und mir Jutoh (dieses Programm nutze ich) *riet* mich an den Entwickler zu wenden, zeigten sich am Horizont Veränderungen ab.

Julian Smart, von ihm stammt Jutoh, riet mir dringend zu einem Update und meinte, dass die neueste Version noch auf meinem alten Betriebssystem laufen müsste. Den Download-Link bekam ich auch gleich per mail geschickt.
An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an Julian, der einen 1A Support leistet und immer sehr schnell auf Anfragen reagiert.

So, nun endlich zum Grund dieses Blog-Posts: Nachdem ich die brandneue Version installiert hatte (Jutoh 1.71.14) und tatsächlich alles lief entdeckte ich, dass man jetzt auch Word-Dokumente importieren kann - und zwar docx. Was wirklich eine feine Arbeitserleichterung ist, denn vorher konnte man nur HTML oder Open Office-Vorlagen benutzen, wobei ich mit HTML immer ein fürchterliches Ergebnis hatte. Jetzt hat man, immer vorausgesetzt man benutzt eine "saubere" Word-Datei, mit nur wenigen Klicks ein .epub erstellt. Ich bin begeistert!

Abschließend: seit ich Jutoh nutze lade ich übrigens keine .mobi-Dateien mehr zu KDP hoch, sondern .epubs, denn KDP kann aus den Daten auch ein .mobi erstellen.

Kommentare