Tipp Nr. 21: Schreibtipps von den Profis

Es gibt unzählige Schreibratgeber - ich habe ja auch einen geschrieben ;-) - was ich immer besonders hilfreich finde, sind praktische Tipps. Und wenn sie zudem von Profis kommen, sollte man sie ruhig einmal durchlesen.  Im folgenden habe ich eine kleine Liste zusammengestellt

Joss Whedon kennt man als Erfinder von TV-Hits wie "Buffy" und "Angel".  Auch wenn sich seine Tipps auf das Schreiben von Drehbüchern beziehen, lassen sie sich auch auf jeden anderen Bereich des Schreibens anwenden. Ganz wichtig für Vollzeit-Autoren finde ich übrigens Tipp Nr. 10: Verkaufe Dich nicht!

Joss Whedon’s Top 10 Writing Tips

Auf dieser Seite findet Ihr gleich eine ganze Liste mit Profi-Tipps, darunter Autoren wie Neil Gaiman, Carol Joyce Oates, P.D. James, Annie Proulx, Michael Moorcock, Elmore Leonard und viele mehr.

Writing Tips from the Masters

Ein längerer Artikel mit vielen Tipps von bekannten Autoren erschien im Februar 2010 im Guardian
der link führt zu Teil 1  (die Tipps von Neil Gaiman und P.D. James sind hier ebenfalls zu finden).

Self Publisher und Bestseller-Autor Hugh Howey (Wool) gibt 10 Tipps, die vielleicht auf den ersten Blick widersinnig erscheinen mögen - daher auch die Überschrift: Kontraintuitive Tipps.
Ich finde, er schreibt da einige kluge Dinge. Besonders Tipp Nr. 1 können sich sehr viele SP, die auf Facebook unterwegs sind, hinter den Spiegel stecken. Tipp Nr. 4 - genau meine Rede. Überraschend für mich Tipp Nr. 8. - hier würde mich interessieren, ob sich das auch auf den dt. Markt anwenden lässt. Und hier ist die Liste.

In meinem Ratgeber Mein Buch!: Vom Entwurf zum Bestseller finden sich natürlich auch viele Tipps von Profis - Andreas Eschbach, Kai Meyer, Nika Lubitsch, um nur einige zu nennen.

Ich werde diese Liste übrigens von Zeit zu Zeit ergänzen.
Wie immer freue ich mich auf Eure Kommentare - hier im Block, oder in den Sozialen-Netzwerken.

Kommentare