Tipp Nr. 10: Vorankündigung von Titeln, geht das auch im SP?

Vor einiger Zeit habe ich einen Beitrag über meinen eBook-Shop bei ceebo geschrieben. Damals kam die Frage, was mir ein eigener Shop bringen würde. "Neue Leser und Käufer für meine Bücher", war die logische Antwort. Inzwischen bin ich eher zufällig auf eine Funktion gestossen, die für mich einen hohen Nutzwert hat: Die Neuankündigung mit Vormerker-Button. Dieses Feature ist übrigens kostenlos.

Bei iBooks kann man seinen Titel zwar auch vor dem Veröffentlichungstermin ankündigen, allerdings muss dann auch das fertige eBook vorliegen. Ich habe diese Möglichkeit bis jetzt nur einmal genutzt, weil der betreffende Titel noch über Amazon-Select gebunden war. So konnte ich ganz einfach einen Veröffentlichungstermin setzen, zu dem das Buch durch meinen Distributor dann auch ausgeliefert wurde.

Anders bei meinem Shop: Dort kann ich über die Händlereinstellung im Adminbereich die Funktion "Neuankündigung" freischalten. Über den Verlagszugang kann ich dann meine Titel einstellen. Sollte das Veröffentlichungsdatum verstreichen, ohne das die Datei angeliefert wurde. Verschwindet der Titel einfach wieder aus dem Verzeichnis.  Der potentielle Käufer kann das Buch übrigens vorbestellen und sobald es verfügbar ist, bekommt er eine automatisierte email-Nachricht: Neuankündigung

Kommentare